SG Vogtareuth-Prutting » » »

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Deutscher Schachbund

  1. Drei sehr junge Deutsche bei der Kadetten-WM in Albanien

    In der albanischen Hafenstadt Durres startet morgen die FIDE-Kadetten-WM in den schnellen Disziplinen Schnell- und Blitzschach (25.04.-29.04.2024).

    Rund 400 Kinder und Jugendliche aus 40 Nationen haben sich zu diesem Event angemeldet. Der komfortable Spielsaal ist der gleiche, wie bei der Europäischen Klubschach-Meisterschaft, die vor einem halben Jahr das Team „Offerspill“ von Magnus Carlsen gewann. Die Jüngsten werden demnach optimale Spielbedingungen vorfinden.

  2. Die TASI – launiger April und viele Schachtalente

    Die jährliche Talentsichtung (=TASI) fand vom 17. bis 21. April in Arendsee in der Altmark statt. Graupelschauer, Sonnenschein, Nieselregen und Sturm begleiteten uns durch das Trainingslager.

  3. Problemschachaufgabe 830

  4. DFMM der LV 2024

    Die Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände findet auch 2024 wieder in Braunfels statt. Bisher haben sich 12 Mannschaften angemeldet, es wird aber noch mindestens noch eine Mannschaft aus Hessen geben.

    Die beliebte Meisterschaft findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 statt. Die Mannschaftsaufstellungen müssen bis Mitte Mai bekannt gegeben werden. Die bisher gemeldeten Mannschaften kann man unter Chess-Results sehen. Dort werden dann, sobald die namentliche Meldung erfolgt ist, auch die teilnehmenden Spielerinnen zu sehen sein.

    Titelverteidiger ist Nordrhein-Westfalen.

  5. Hamburger SK ist Norddeutscher Blitzmannschaftsmeister 2024

    Der Hamburger Schachklub gewann am 20. April in Bremerhaven die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft knapp mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung vor den punktgleichen Mannschaften von König Tegel und Doppelbauer Kiel. Diese drei Teams lagen deutlich vor dem Rest des Feldes.

  6. Uwe Schierle gewinnt zum fünften Mal das Telefonturnier des DBSB

    Von Anfang Oktober 2023 bis Ende Januar 2024 fand das 7. Telefonturnier des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes (DBSB) statt. Die Wettkämpfe waren wie die vorherigen Turniere für alle Blinden und Sehbehinderten offen. Eine Mitgliedschaft im DBSB war dafür nicht erforderlich. Der Turnierleiter Axel Eichstädt freute sich über 25 Teilnehmer, die ihre Partien in zwei Gruppen telefonisch austrugen.

  7. Asien ganz vorn: Gukesh und Tan triumphieren bei den Kandidatenturnieren in Toronto

    Der dreiwöchige Schachkrimi bei den FIDE-Kandidatenturnieren in Toronto (Kanada) endete in der Nacht zum Montag (22. April) bei den Männern mit einem dramatischen Showdown weit nach Mitternacht unserer Zeit. In der vierzehnten und entscheidenden Runde des offenen Turnieres spielten die vier führenden Spieler Gukesh, Nakamura, Caruana und Nepo in zwei direkten Paarungen gegeneinander, so dass diese beiden Endspiele über den Sieger des Kandidatenturnieres entscheiden mussten.

  8. DSAM endet mit Rekord für Austragungsort Darmstadt

    474 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedeuten einen neuen Rekord für den Austragungsort Darmstadt (nach zuletzt 448, 410 und 413 Teilnehmerinnen und Teilnehmern) in der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM).

    Das Turnier stand ganz im Zeichen einer Schachfamilie aus Porz. Familie Trunz war besonders erfolgreich und machte das Darmstädter Turnier zu ihren persönlichen „Trunz-Festspielen“: Michelle gewinnt die B-Gruppe, Tamila wird Zweite in der C-Gruppe und Daniel holt 3 Punkte in der G-Gruppe. Mit dem Team der SG Porz gewinnen sie zusätzlich den zweiten Preis in der Teamwertung.

  9. Ingrid Lauterbach zeichnet Tegernseer Tal Tourismus GmbH für schachliche Verdienste aus

    Der bayerische Tegernsee ist nicht nur eine landschaftliche Perle, sondern seit Jahrzehnten auch ein schachlicher Hotspot in Deutschland, zu dem jährlich hunderte Schachspielerinnen und -spieler aus dem In- und Ausland anreisen. Als besonders aktiver Turnierveranstalter wurde jetzt die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) und deren Vertreter Christian Kausch (Geschäftsführer) und Peter Rie (Eventmanager) im Rahmen des 12. Schach-Senioren-Cups Tegernsee von Präsidentin Ingrid Lauterbach mit dem Ehrenteller des Deutschen Schachbundes ausgezeichnet.

  10. Problemschachaufgabe 829

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

2700chess.com for more details and full list

 

Chess

24Schach

Bundesliga

Info 01