SG Vogtareuth-Prutting » » »

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Deutscher Schachbund

  1. Problemschachaufgabe 401

  2. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften 2019 - Das sind die Sieger

    Vom 8.6. bis zum 15.6.2019 trafen sich in Willingen die besten deutschen Nachwuchsspieler zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der Deutschen Schachjugend (DSJ). Am Samstag gingen die Turniere mit einer spannenden letzten Runde und der fulminanten, rund dreistündigen Siegerehrungs-Show am Abend zu Ende. In 13 Klassen sowie dem U9-Kinderturnier „Kika“ wurden Meisterinnen und Meister gekürt. Im Folgenden werden die aus über 700 Teilnehmenden ermittelten Siegerinnen und Sieger vorgestellt:

  3. Vorschau auf den Länderkampf der Frauen gegen Aserbaidschan in Apolda

    2017 bekam der Deutsche Schachbund eine der seltenen Einladungen zu einem traditionellen Länderkampf. Der aserbaidschanische Verband hatte unsere Frauennationalmannschaft nach Baku eingeladen und das Team nutzte die Partien zur Vorbereitung auf die Mannschaftseuropameisterschaft im Herbst.

    Das damalige Ergebnis kann man hier nachlesen.

  4. Birgit Dietsche und Dominik Müller gewannen die Deutschen Meisterschaften des DBSB

    Vom 26. Mai bis 1. Juni 2019 fanden in Knüllwald-Rengshausen die Deutschen Einzelmeisterschaften des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes (DBSB) statt. Gemeldet waren bei den Herren 11 Teilnehmer und für die parallel stattfindende Frauenmeisterschaft fünf Teilnehmerinnen.

  5. Problemschachaufgabe 400

  6. Meisterschaftsgipfel mit großem Medieninteresse

    Vor knapp zwei Wochen endete der erste Meisterschaftsgipfel des Deutschen Schachbundes in Magdeburg. Mit dem Gipfel wollte der Deutsche Schachbund (DSB) ein zentrales Event schaffen, bei dem Profis, Amateure und Funktionäre an einem Ort zusammenkommen und so mehr Aufmerksamkeit für den Schachsport in Deutschland schaffen. Durch die Zusammenlegung der beiden German Masters, sechs Deutscher Meisterschaften und des Bundeskongresses ist diese Vision in diesem Jahr Wirklichkeit geworden.

  7. DJEM 2019 – Halbzeit in Willingen

    Schon seit dem vergangenen Wochenende kämpfen in Willingen (Sauerland) über 700 Kinder und Jugendliche um Titel und Platzierungen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Am gestrigen Mittwoch fanden die Runden fünf und sechs beziehungsweise sechs und sieben (U10/U10w) statt. Dieses Bergfest in Willingen nehmen wir zum Anlass, einen Blick in die einzelnen Altersklassen zu werfen. Noch ist alles offen und doch gibt es die eine oder andere Überraschung zu Verzeichnen.

  8. Ehrung für Vlastimil Hort

    Anfang Juni wurde Großmeister Vlastimil Hort vom DSB-Bundeskongress einstimmig und ohne Enthaltungen per Wahl zum Ehrenmitglied des Deutschen Schachbundes ernannt. Hort gehörte Ende der 70er-Jahre der Weltspitze an, seine beste Platzierung war Rang sechs im FIDE-Rating, den er 1977 erreichte. Nach seiner Umsiedlung in die Bundesrepublik 1979 wurde der gebürtige Tscheche einem großen Publikum bekannt, als er zusammen mit Helmut Pfleger im WDR in der Sendung „Schach der Großmeister“ zu sehen war. Der vielfache deutsche Nationalspieler wurde nun bei seinem Verein, dem Oberhausener SV 1887, von DSB-Ehrenpräsident Alfred Schlya offiziell geehrt.

    Meldung auf der Seite des Oberhausener Schachvereins 1887

  9. Faszination Schach – 3. Schachtage im Herold-Center Norderstedt

    Bereits über 40.000 Kinder kamen, um die „Faszination Schach“ von Großmeister Sebastian Siebrecht als Erlebnisschachprogramm zu rocken. Stadtpräsidentin Kathrin Oehme hat die Schirmherrschaft übernommen und wird zusammen mit dem Centermanager Thomas Krause, sowie der fünften Klasse der Freien Waldorfschule Kaltenkirchen den Eröffnungszug am Montag, den 17. Juni 2019 um 10.00 Uhr ausführen.

  10. Problemschachaufgabe 399

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

2700chess.com for more details and full list

 

Chess

24Schach

Bundesliga

Info 01